Jahrtag und Anfangsschießen

Gute Ergebnisse zu Saisonbeginn

Freilassing (ar) – Nach der Sommerpause geht die Schützengesellschaft Alpenrose Brodhausen traditionell mit dem Anfangsschießen in die neue Saison. Ebenso ist es gute Sitte, daß man sich vor der Preisverteilung zu einer Jahrtagsmesse mit Totengedenken in die Salzburghofener Marienkirche begibt.

Seit der Renovierung erstrahlt die Marienkirche in neuem Glanz. Die Hl. Messe wurde vom Kaplan Darius Budzynski gelesen. Neben dem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder und deren Angehörige wird mit diesem Gottesdienst an den Tag der Fahnenweihe erinnert. Die Lesung hielt Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller. Auch die Fürbitten unter Einbeziehung von aktuellen Themen wurde vom Ehrenschützenmeister vorgetragen. Die Geschwister Bliem schufen mit Hackbrett, Ziach und Gitarrenbegleitung einen feierlichen Rahmen der Abendmesse. Im Anschluß daran begab man sich in das Vereinsgasthaus Moosleitner zur Preisverleihung vom Anfangs-schießen.

Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl eröffnete den zweiten Teil des Abends mit einem besonderen Gruß an die Ehrenmitglieder Max Aschauer, Max Wirnstl und Heinrich Rudholzer. 39 Schützinnen und Schützen beteiligten sich am Bewerb. Die sehr guten Ergebnisse, besonders der Jungschützen, waren heuer nicht überraschend. Bevor Sperl mit der Siegerehrung begann, hielt er einen kurzen Rückblick auf die Sommermonate. Eine Menge gesellschaftlicher Termine waren zu absolvieren. Besonders hob er den Ausflug in die Patenstadt Salzburg, die zwei Oberbayerischen Meistertitel der Jungschützinnen und deren Topergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften hervor. Die monatlichen Stammtische wurden wieder gut besucht. Am Bezirksschützentag in Waging war die Alpenrose mit einer starken Abordnung vertreten. Nach einem Ausblick auf die anstehenden Termine kam der Schützenmeister dann zur Bekanntgabe der Ergebnisse vom Saisonauftakt.

Siegerehrung:
Gemeinsam mit dem 1. Sportwart Sepp Wirnstl nahm Sperl die Preisverteilung vor. In der Meisterwertung um die höchste Ringzahl zeigten besonders die Jungschützen gute Reultate. Matthias Gruber in der Schülerklasse schoß starke 90 Ringe. Bei der Jugend überragte Alexandra Heimerl mit 2 x 99 und 2 x 98 Ringen. Damit war sie auch beste Schützin des gesamten Starterfeldes. Auch Lisa Prechtl (95) und Daniel Demmelmair (92) wußten zu gefallen. Conny Demmelmair unterstrich mit 98 und 97 Ringen bei den Junioren ihre starke Form. Die Damenwertung gewann mit 93 Ringen Susanne Elmer. Knapp endete auch die Schützenklasse, wo sich Tobias Sperl mit 2 x 97 Ringen vor Andi Demmelmair (96) platzierte. Die Altersklasse weiblich sicherte sich Ingrid Öttl (91) und Fritz Eberherr (96) setzten sich bei den Herren durch. Die Seniorinnenklasse gewann Elisabeth Sperrer (90) und bei den Senioren setzte sich Alois Fritzenwenger mit starken 96 Ringen durch. Das gleiche Ringergebnis wie Alexandra Heimerl hatte Günther Sperrer aufzuweisen (99, 99, 98, 98 Ringe) allerdings mit aufgelegtem Gewehr.

Bei der Blattlwertung gab es für die besten fünfzehn Teilnehmer Sachpreise zum Auswählen. Auch hier zeigte der 1. Schützenmeister Tobias Sperl seine ruhige Hand und hatte mit einem 6,8-Teiler das bessere Ende gegenüber Lisa Prechtl (9,4) und Max Aschauer (14-Teiler). Erich Knosp und Paula Netzthaler trugen mit einer Geldspende zum Kauf der Preise erhebnlich bei. Dafür dankte der Schützenmeister ebenso, wie dem Spender der Scheibenpreise. Hans Moosleitner hatte aus Anlaß seines runden Geburtstages fünf wunderschön gedrechselte Schalen aus Zirbenholz spendiert, die bei den Schützen heiß begehrt waren. Die glücklichen Gewinner waren Albert Biermaier (9-Teiler), Alex Heimerl (9,7), Günther Sperrer (16,7), Matthieas Gruber (17,4) und Bert Gastager (20-Teiler). Max Aschauer überreichte am Ende der Veranstaltung ein kleines Präsent an Andi Demmelmair als Anerkennung für seine unschätzbare Arbeit mit den Jungschützen. Er begleitet und betreut sie bei den Meisterschaften und opfert viel Freizeit für das Training des Nachwuchses. Zum Abschluß wünschte Tobi Sperl der Schützengesellschaft einen guten Verlauf der neuen Saison.

Die Klassensieger des Anfagsschießens v. l.: Günther Sperrer, Alois 				Fritzenwenger, Alexandra Heimerl, Conny Demmelmair, Ingrid Öttl,
			Fritz Eberherr, Elisabeth Sperrer und Tobias Sper

Die Klassensieger des Anfagsschießens v. l.: Günther Sperrer, Alois Fritzenwenger, Alexandra Heimerl, Conny Demmelmair, Ingrid Öttl, Fritz Eberherr, Elisabeth Sperrer und Tobias Sperl